Kabeljau auf Garnelen-Bohnen-Püree
12 Garnelen, ohne Kopf und Schale
12 EL Olivenöl
600 g gekochte weiße Bohnen
etwas Bohnenfond, ersatzweise etwas Wasser
fein gehackte frische Chilischote nach Belieben
1,5 TL Chilipaste
1,5 EL gehackter Koriander
1000 g Kabeljaufilet mit Haut
etwas Mehl
24 Shiitakepilze
1 in feine Ringe geschnittene Frühlingszwiebel
150 ml Teriyaki-Sauce
Piment d’ Espelette
1. Garnelen an der Rückenseite leicht aufschneiden und den Darm entfernen. 3 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Garnelen darin scharf anbraten. Garnelen grob hacken. Bohnen mit etwas Bohnenfond (bei Bohnen aus der Dose ersatzweise mit Wasser) mit einem Pürierstab pürieren. Gehackte Garnelen, Chili, Chilipaste und Koriander unterheben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Garnelen-Bohnen-Püree mit 6 EL Olivenöl glatt rühren.
2. Kabeljaufilet portionieren und mit Salz und Pfeffer würzen. In Mehl wenden und das überschüssige Mehl abklopfen. In einer Pfanne 3 EL Olivenöl erhitzen und darin Kabeljaufilets zuerst auf der Fleischseite kurz anbraten, dann wenden und in den auf 220 Grad vorgeheizten Backofen schieben. Je nach Dicke 2-4 Minuten im Ofen garen.
3. Den Stiel der Pilze mit einem kleinen Messer entfernen und die Pilze vierteln. 2 EL olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Pilze darin kurz scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, Frühlingszwiebel zufügen, einmal schwenken und mit Teriyaki-Sauce überziehen. Nach Belieben mit etwas Piment d’ espelette bestreuen.