Wildfang-Garnelen auf gebratener Ananas mit Mangoldchutney

900 g Mangold
3 kleine weiße Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
6 EL Pflanzenöl
30 g fein gewürfelter Ingwer
1 entkernte, in Ringe geschnittene rote Chilischote
3 EL brauner Zucker
6 EL Weißweinessig
6 EL Korinthen
je 3 EL gehackte Minze und Korianderblättchen

2 reife Ananas
3 EL Butter
6 EL Honig
3 TL Currypulver
Saft von 3 Orangen
Salz

50 Wildfang-Garnelen
Salz, Pfeffer
Pflanzenöl

1. Für das Chutney mit einem Messer die Mangoldstiele von den Blättern trennen. Stiele in feine Würfel schneiden, die Blätter hacken. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Pflanzenöl in einem Topf erhitzen und darin Zwiebel und Knoblauch farblos anschwitzen. Ingwerwürfel, Chilischote und gewürfelte Mangoldstiele zufügen und ebenfalls farblos anschwitzen. Zucker zufügen und leicht karamellisieren lassen. Mit Weißweinessig ablöschen, dann Korinthen und etwa 400 ml Wasser angießen. Das ganze leise köcheln lassen, evtl. nochmals etwas Wasser angießen. Das Chutney soll nicht zu trocken sein. Nach etwa 15 Minuten die gehackten Mangoldblätter und Kräuter zufügen und weitere 5 Minuten anschwitzen. Das Chutney mit Salz und Pfeffer, evtl. mit etwas braunem Zucker und Weißweinessig kräftig abschmecken.

2. Ananas schälen, vierteln, Strunk mit einem Messer entfernen und in ca. 50 gleich große Stücke schneiden. Butter, Honig und Currypulver in eine Pfanne geben und erhitzen. Ananasstücke nebeneinander in die Pfanne setzen. Sobald der Honig zu karamellisieren beginnt, das ganze mit Orangensaft ablöschen und die Ananasstücke in diesem Sud leicht schmoren lassen.. Ist die Flüssigkeit vollständig reduziert, beginnt wieder der Karamellisierungsprozess. Die Ananasstücke sollten weich und rundum hellbraun karamellisiert sein. Die Ananasstücke auf einen Teller setzen und warm stellen. Den Bratensatz mit etwas Wasser lösen, aufkochen lassen und diesen Currysud in einen kleinen Topf füllen.

3. Garnelen aus der Schale brechen; nach Belieben aus optischen Gründen das letzte Schwanzstück stehen lassen. Den Rücken der Garnelen mit einem Messer in der Mitte leicht aufschneiden und den Darm entfernen. Öl erhitzen, Garnelen mit Salz und Pfeffer würzen und in der Pfanne bei mittlerer Hitze 1-2 Minuten anbraten.

4. Zum Anrichten Ananasstücke auf Teller verteilen, jeweils eine Garnele daraufsetzen und mit Chutney servieren. Mit etwas Currysud beträufeln.