Schweinefiletmedaillons an Orangensauce

4 Orangen
25 Schweinefiletsmedaillons a’ 40g
4 TL Butter
200 ml Kalbsfond
200 ml Orangensaft
16 EL Doppelrahm
Salz
Cayennepfeffer
Curry
Ingwer
Majoran

1. Von den Orangen etwas Schale auf einen kleinen Teller reiben. Die restliche Schale mit einem Kartoffelschäler in breiten Streifen abschälen und in feinste Streifen schneiden. Wir brauchen davon 4 EL. Die Streifen kurz in kochendem Wasser überbrühen, dann auf ein kleines Sieb schütten und gut abtropfen lassen. Die Orangen zu Saft pressen.

2. Die Medaillons vorsichtig mit Pfeffer und Salz würzen und in einer Bratpfanne in der aufschäumenden Butter beidseitig bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Die Medaillons zugedeckt am Herdrand warm stellen.

3. Bratsatz mit Orangensaft und Fond auflösen und sirupartig reduzieren. Rahm zufügen, Bratpfanne vom Herd ziehen und die Sauce mit Salz, Cayenne, einer Spur Curry sowie Ingwer würzen. Zum Schluss die abgeriebene Orangenschale und die blanchierte Orangenjulienne zufügen.

4. Vom Majoran die Blättchen zupfen. Sauce kurz zu einer sämigen Konsistenz kochen, die Medaillons auf heiße Teller legen, mit der Sauce umgießen und mit den Majoranblättchen bestreuen.