Apfelstrudel mit Mohn
TK-Strudelteig
Füllung:
2 Eier
190 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
230 ml Milch
1 EL Mehl
fein abgeriebene Schale von ½ Zitrone
60 g Butter
225 g gemahlener Mohn
60 g Rosinen
Puderzucker zum Bestäuben
1. Für die Füllung die Eier trennen. 180 g Zucker, Vanillezucker und Eigelb gut verrühren. Milch erwärmen. Mehl, Zitronenschale, Butter und Milch mit der Eigelb-Zucker-Mischung verrühren. Die Masse in einen Topf geben und unter Rühren einmal aufkochen. Mohn zugeben, nochmals unter Rühren kurz aufkochen und abkühlen lassen.
2. Eiweiß und restlichen Zucker steif schlagen. Apfel schälen, auf einer Haushaltsreibe um das Kerngehäuse herum in die kalte Mohnmasse reiben. Rosinen und Eischnee vorsichtig unter die Masse heben.
3. Strudelteig mit der Hälfte der flüssigen Butter einpinseln. Die Mohnfüllung auf der Teigfläche verteilen, dabei 5 cm an den Rändern frei lassen.. Längsseiten des Teigs über die Füllung klappen. Strudel mit Hilfe des Küchentuchs aufrollen und mit der Nahtstelle nach unten halbrund auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Strudel mit der restlichen flüssigen Butter einstreichen und im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von unten bei 200 Grad 20-25 Minuten backen. Strudel leicht mit Puderzucker bestreuen.