Steckrüben-Cremesuppe

1 Zwiebel
700 g Steckrübe
150 g Kartoffeln
100 g Möhren
50 g Knollensellerie
2 Frühlingszwiebeln
50 g frischer Ingwer
50 g geräucherte Speckschwarte
500 ml Öl
1000 ml Geflügelfond
200 ml Sahne
12 dünne Scheiben durchwachsener Speck
12 lange Holzspieße
12 Stiele Majoran
Salz, Pfeffer
Muskat
½ - 1 EL Zitronensaft

1. Die Zwiebel fein würfeln. 500 g Steckrübe, Kartoffeln, Möhren und Sellerie schälen und in kleine Würfel schneiden. Die restliche Steckrübe schälen und in ca. ½ cm breite Scheiben, dann in sehr feine Würfel schneiden und beiseite legen. Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und Hellgrüne in dünne Ringe schneiden. Ingwer schälen und fein reiben.
2. Speckschwarte 3 Minuten in 2 EL heißem Öl andünsten. Zwiebel zugeben und glasig dünsten. Steckrübe, Kartoffeln, Möhren, Sellerie, Frühlingszwiebeln und Ingwer zugeben und 3 Minuten andünsten. Mit Geflügelfond und Sahne aufgießen und zugedeckt 30 Minuten bei mittlerer Hitze garen.
3. Inzwischen je 1 Speckscheibe auf 1 Holzspieß fädeln, etwas zusammen schieben und in einer großen Pfanne ohne Fett auf jeder Seite 2-3 Minuten knusprig anbraten. Restliches Öl in einem kleinen Topf auf 170 Grad erhitzen. Nacheinander die Majoranstiele darin je 1 Minute frittieren. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Anschließend die beiseite gestellten Steckrübenwürfel ins heiße Fett geben und 5-6 Minuten knusprig frittieren. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
4. Die Speckschwarte aus der Suppe nehmen. Die Suppe mit dem Schneidstab sehr fein pürieren und durch ein feines Sieb in einen anderen Topf gießen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft würzen. Suppe nochmals erhitzen, mit dem Schneidstab aufmixen. Suppe auf Teller verteilen, mit frittierten Steckrübenwürfeln garnieren und mit je 1 Majoranstiel und 1 Speckspieß anrichten. Dazu passt geröstetes Ciabatta.