Nussecken de Luxe
Für 40 Stücke:
Mürbeteig:
250 g weiche Butter
120 g Zucker
Mark von ½ Vanilleschote
360 g Mehl, Type 550
1 Glas Orangenmarmelade, 340 g
Nussmasse:
100 g Cashewkerne
100 g Pekannüsse
100 g Pinienkerne
100 g mit Honig geröstete Macadamianüsse
200 g Zucker 100 ml Schlagsahne
200 g Butter
Garnierung:
80 g dunkle Schokolade mit Orange
20 g Butter
1. Für den Mürbeteig die Butter mit Zucker, ½ TL Salz und Vanillemark mit den Knethaken des Handrührers cremig rühren. Das gesiebte Mehl kurz unterkneten, den Teig zu einer Kugel formen und 30 Minuten kalt stellen.
2. Teig auf einem leicht gefetteten und mit Backpapier belegten Blech 40x32 cm ½ cm dick ausrollen, mit einer Gabel mehrfach einstechen. Den Boden bei 180 Grad auf der mittleren Schiene 15-18 Minuten hellbraun backen.
3. Inzwischen die Marmelade in einem Topf unter Rühren vorsichtig erhitzen und kurz aufkochen. Den heißen Mürbeteigboden zügig damit bestreichen und abkühlen lassen.
4. Für die Nussmasse, Cashewkerne und Pekannüsse fein hacken, mit den Pinienkernen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und abkühlen lassen. Macadamianüsse fein hacken und alle Nüsse mischen.
5. Den Zucker in einem Topf goldbraun karamellisieren. Mit der Sahne ablöschen, die Butter zugeben und unter Rühren schmelzen lassen. Sobald ein cremiger Karamell entstanden ist, die Nussmischung einrühren und kurz anrösten.
6. Den heißen Nusskaramell auf den Teigboden gießen, zügig mit einer Palette gleichmäßig verstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der mittleren Schiene 10 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. 20 Quadrate schneiden und jedes diagonal halbieren, sodass Dreiecke entstehen.
7. Zum Garnieren die fein gehackte Schokolade mit der Butter in einem warmen Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Schokolade in einen kleinen Spritzbeutel füllen und die Nussecken damit verzieren.