Thymian-Süßkartoffeln mit Polenta
750 g Süßkartoffeln (Bataten)
3 Stangen Staudensellerie
1 Zwiebel
150 g rosa Champignons
50 g Rauke
4 Stiele Thymian
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
600 ml Gemüsefond
125 g Polenta
100 ml Aceto Balsamico
5 EL brauner Zucker
20 g Parmesan, gerieben
4 EL Schlagsahne
1. Süßkartoffeln schälen und in 1 ½ cm große Würfel schneiden. Staudensellerie abfädeln, zusammen mit der Zwiebel würfeln. Champignons putzen und vierteln. Rauke putzen. Thymianblättchen von den Stielen zupfen.
2. Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen. Süßkartoffeln, Sellerie, Zwiebeln und Thymian darin 3-4 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 20-25 Minuten auf der 2. Schiene von unten garen. Nach 10 Minuten die Pilze unterheben und zu Ende garen.
3. Inzwischen Gemüsefond in einem hohen Topf aufkochen. Polenta unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen einrieseln lassen. Temperatur herunterschalten. Polenta mit einem langen Holzlöffel unter kräftigem Rühren ca. 5 Minuten bei milder Hitze kochen. Zugedeckt auf der ausgeschalteten Herdplatte 10 Minuten quellen lassen. Balsamico mit braunem Zucker offen cremig einkochen. Parmesan und Sahne unter die Polenta rühren. Rauke unter das Gemüse mischen, mit der Polenta anrichten, mit der Balsamico-Reduktion beträufeln.