Mediterranes Kaninchenragout

Gnocchi
Salz
150 g Polenta
1 Knoblauchzehe
Öl für das Blech
4 Stiele Thymian
1 Bund Petersilie
60 g Butter
Butter für die Form
30 g Parmesan

Ragout
6 Kaninchenkeulen
2 Zwiebeln
6 junge Knoblauchzehen
100 g grüne Oliven, mit Stein
60 g getrocknete Tomaten in Öl
200 g Kirschtomaten
20 g Butter
1 EL Olivenöl
200 ml Weißwein
500 ml Geflügelfond
2 Lorbeerblätter
4 Wacholderbeeren
2 Zweige Rosmarin
1 Bund Thymian
1-2 EL Speisestärke
Salz, Pfeffer

1. Für die Gnocchi 500 ml Wasser mit 1 TL Salz aufkochen. Polenta unter Rühren ein-streuen und 10 Minuten ausquellen lassen, dabei ständig rühren. Die Masse auf einem leicht geölten Backblech 1 cm dick ausstreichen, am besten mit feuchten Händen. Mit Klarsichtfolie abdecken und auskühlen lassen.
2. Knoblauch fein würfeln, Thymian und Petersilienblättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. In einer kleinen Sauteuse die Butter zerlassen, den Knoblauch darin glasig dünsten, die Kräuter dazugeben, kurz durchschwenken und beiseite stellen.
3. Für das Ragout das Kaninchenfleisch von den Knochen schneiden und 2 cm groß würfeln. Zwiebeln würfeln, Knoblauch in Scheiben schneiden. Oliven entsteinen, getrocknete Tomaten abtropfen lassen und längs halbieren. Kirschtomaten waschen.
4. Butter und Olivenöl in einem schweren Topf erhitzen und das Fleisch darin anbraten. Zwiebeln und Knoblauch zugeben und glasig dünsten. Mit Weißwein ablöschen und vollständig einkochen lassen. Geflügelfond, Lorbeer, Wacholder, Rosmarin und Thymian zugeben und bei milder Hitze 20 Minuten zugedeckt kochen lassen.
5. Inzwischen mit einem runden Ausstecher (6,5 cm) aus der Polenta Kreise ausstechen. Die Polenta Kreise dachziegelartig in eine gebutterte Auflaufform (24x16) schichten, mit Parmesan bestreuen und mit der flüssigen Kräuterbutter beträufeln. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad auf der 2. Schiene von unten in 6-8 Minuten goldbraun überbacken.
6. Speisestärke mit wenig Wasser glatt rühren, zum Ragout geben und aufkochen lassen. Kirschtomaten, getrocknete Tomaten und Oliven zugeben, das Ragout mit Salz und Pfeffer würzen, Kräuterstiele entfernen. Kaninchenragout mit den Gnocchi servieren.