Linguine alla Caprese
1 Dose Tomaten, EW 800 g
1 rote Chilischote
60 g Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
30 g Basilikum
6 EL Olivenöl
Salz, Zucker
1 Lorbeerblatt
Pfeffer
400 g Kirschtomaten
2 Büffelmozarella, a’ 125 g
320 g Linguine (breite Spaghetti)
1. Tomaten in einem Sieb abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen. Tomaten klein schneiden. Chili putzen und mit den Kernen in dünne Ringe schneiden. Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Basilikumblätter abzupfen und in kaltes Wasser legen.
2. 4 EL Öl in einem Topf erhitzen. Chili, Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten glasig dünsten. Tomaten dazugeben, mit Salz und einer Prise Zucker würzen und offen 10 Minuten leise kochen lassen. Lorbeer und Tomatensaft dazugeben und weitere 5-6 Minuten sämig einkochen lassen. Mit Pfeffer würzen. Kirschtomaten waschen, putzen und halbieren. Mozarella in feine Stifte schneiden.
3. Nudeln nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser bissfest kochen, in ein Sieb gießen und dabei 250 ml Nudelwasser auffangen. Nudeln und Nudelwasser in die Tomatensauce geben und bei mittlerer Hitze 1-2 Minuten sämig einkochen. Restliches Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Kirschtomaten darin kurz braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Nudeln und Tomaten auf vorgewärmte Teller verteilen, mit Basilikum und Mozarella bestreuen und servieren.