Lammfilet mit Gewürzkruste und Harissa



Lammfilet:

4 TL Szechuan-Pfeffer
5 TL Koriandersaat
1 TL Fenchelsaat
1 TL Kümmelsaat
12 Lammfilets a’ 60 g
Salz
3-4 EL Olivenöl

Harissasauce:
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
500 g Tomaten
3 EL Olivenöl
2 TL Harissa
12 schwarze Oliven
2 Stiele Thymian
1-2 EL Aceto balsamico bianco
50 ml Lammfond
Salz
10 g Pinienkerne

Orangen-Couscous:
1 Orange
gemahlener Zimt
Salz, Pfeffer
200 g Instant-Couscous
2 Stiele Basilikum

1. Für die Lammfilets Szechuan-Pfeffer, Koriander, Kümmel und Fenchel im Mörser fein zerstoßen. Lammfilets von Häutchen befreien und in der Gewürzmischung wälzen. Leicht andrücken und abgedeckt beiseite stellen.
2. Für die Harissasauce die Schalotten und den Knoblauch fein würfeln. Die Tomaten kurz blanchieren, abschrecken, häuten, vierteln, entkernen und in ½ cm große Stücke schneiden.
3. Olivenöl in einem Topf erhitzen und Knoblauch und Schalotten darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Harissa dazugeben und kurz mitdünsten. oliven, Tomaten und Thymian dazugeben und kurz andünsten. Mit Balsamico ablöschen, mit Fond auffüllen. 2 Minuten köcheln lassen. Mit Salz abschmecken und beiseite stellen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.
4. Für das Orangen-Couscous die Orange auspressen (ergibt ca. 150 ml Saft). Den Saft mit 150 ml Wasser kurz aufkochen und mit 1 Prise Zimt, Salz und Pfeffer würzen. Couscous in eine Schüssel geben und den kochenden Orangensaft darüber gießen. 10 Minuten zugedeckt quellen lassen.
5. Lammfilets mit etwas Salz bestreuen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Filets darin bei starker Hitze kurz scharf anbraten, mit Alufolie abgedeckt 5 Minuten ruhen lassen.
6. Harissasauce erwärmen. Couscous mit Hilfe einer Gabel auflockern. Basilikumblätter von den Stielen zupfen, 4 Basilikumblätter beiseite legen,. Basilikumblätter grob schneiden und unter den Couscous heben.
7. Lammfilets schräg halbieren und mit Couscous und Harissasauce anrichten. Mit Basilikumblättern und Pinienkernen bestreuen und servieren.