Kohlrabicreme mit Kerbel-Gremolat

1200 g Kohlrabi
3 Schalotten
2 Knoblauchzehen
45 g Butter
150 ml Wein
1200 ml Gemüsefond
300 ml Schlagsahne
Salz, Pfeffer
1 EL Zitronensaft
45 g Kerbel
fein abgeriebene Schale von 1 Zitrone
225 g Ziegenfrischkäse

1. Kohlrabi schälen, 5-6 kleine Blätter abschneiden, in kaltes Wasser legen. Kohlrabi in 1 cm große Würfel schneiden. Schalotten und Knoblauch würfeln und in der heißen Butter glasig dünsten. Kohlrabi zugeben und kurz mitdünsten, mit Weißwein ablöschen und mit Fond und Sahne auffüllen. Zugedeckt bei milder bis mittlerer Hitze 20-30 Minuten kochen. Suppe mit dem Schneidstab fein pürieren und mit Salz und Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
2. Inzwischen die Baguettescheiben auf ein Backblech legen und unter dem vorgeheizten Grill auf der 2. Schiene von unten 5-6 Minuten goldbraun rösten. Die Baguettescheiben dabei einmal umdrehen.
3. Für die Gremolata Kerbelblättchen von den Stielen zupfen, dabei 12 Kerbelblättchen beiseite legen, restlichen Kerbel fein schneiden. Zitronenschale mit dem Kerbel mischen. Die Hälfte der Kräutermischung mit dem Ziegenfrischkäse auf die Baguettescheiben streichen und mit den restlichen Kerbelblättchen garnieren. Die Suppe erwärmen, Kohlrabiblätter in feine Streifen schneiden, in die Suppe geben und 2-3 Minuten darin garen. Suppe mit der restlichen Gremolata bestreuen und mit den Baguettescheiben servieren.