Spargel-Creme-brulee

Creme brulee:
300 g weißer Spargel
750 ml Schlagsahne
190 ml Milch
Salz, Zucker
8 Eigelbe
12 TL brauner Zucker

Salat:
800 g weißer Spargel
Salz
1 Zitrone
20 g Butter
60-80 g Brunnenkresse
2-3 EL Weißweinessig
6-8 EL Olivenöl
Pfeffer, Zucker
100 g Kirschtomaten

1. Für die Creme brulee den Spargel schälen und die Enden abschneiden. Spargel grob schneiden. Sahne und Milch in einem flachen breiten Topf aufkochen, Spargel zugeben und offen bei mittlerer Hitze 20 Minuten leise kochen, mit Salz und 1 Prise Zucker würzen. Spargel in der Flüssigkeit mit dem Schneidstab fein pürieren, mit Salz würzen. Spargelmasse leicht abkühlen lassen, in ein hohes Gefäß geben. Eigelbe darin gut unterrühren. Spargelmasse in 12 Förmchen verteilen, auf ein tiefes Backblech stellen und das Blech bis zur Hälfte mit kochendem Wasser füllen. Förmchen im vorgegheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 140 Grad 40 Minuten stocken lassen. Förmchen herausnehmen, abkühlen lassen und kalt stellen, am besten über Nacht, aber die Zeit haben wir leider nicht.
2. Für den Salat den Spargel schälen und die Enden abschneiden. 2 l Wasser mit Spargelresten, Salz, Zitrone und Butter aufkochen. Von der Kochstelle nehmen und 20-30 Minuten ziehen lassen. Fond durch ein Sieb in einen 2. Topf gießen, aufkochen. Spargel in den Fond geben, aufkochen, von der Kochstelle nehmen und 10-15 Minuten ziehen lassen.
3. Kresse putzen, Blätter abzupfen, waschen und gut abtropfen lassen. Essig und Öl verrühren, mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Spargel aus dem Fond nehmen, abtropfen lassen, schräg in 2-3 cm lange Stücke schneiden. Tomaten halbieren. Spargel, Kresse und Tomaten mit der Sauce mischen. Je 1 TL Zucker auf den Cremes verteilen, mit der Lötlampe goldbraun karamellisieren. Creme brulee mit dem Salat sofort servieren.