Pilz-Minestrone
300 g Möhren
200 g Sellerie
250 g Kartoffeln
100 g Porree
200 g Zucchini
100 g Schalotten
200 g weiße Bohnen aus der Dose
5 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
1,2 l Gemüsefond
150 g Kirschtomaten
250 g rosa Champignons
250 g Kräutersaitlinge
1 Zweig Rosmarin
80 g Parmesanrind am Stück
Salz, Pfeffer
15 Basilikumblätter
- Möhren, Sellerie und Kartoffeln schälen und in 1 cm große Stücke schneiden. Porree putzen, gründlich waschen und das Weiße und Hellgrüne in 1 cm große Würfel schneiden. Zucchini putzen und ebenfalls in 1 cm große Würfel schneiden. Schalotten fein würfeln. Weiße Bohnen in einem Sieb kalt abspülen und abtropfen lassen.
- 3 EL Olivenöl in einem breiten Topf erhitzen, Schalotten darin bei mittlerer Hitze andünsten. Möhren, Sellerie und Kartoffeln zugeben und 2-3 Minuten dünsten. Das Tomatenmark dazugeben, 30 Sekunden unter ständigem Rühren mitrösten. Mit dem Fond ablöschen und alles 30 Minuten garen.
- Kirschtomaten vierteln. Pilze putzen, klein schneiden und mit den Rosmarinnadeln im restlichen Olivenöl anbraten. Pilze, Bohnen, Zucchini, Porree, Kirschtomaten und Parmesanrinde zur Suppe geben und weitere 12-15 Minuten ziehen lassen (Suppe darf nicht mehr kochen). Parmesanrande aus der Suppe entfernen. Minestrone mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Basilikumblätter bestreut servieren.