Mariniertes Kaninchen auf süßsaurem Zwiebelsalat
Süßsaurer Zwiebelsalat:
500 g kleine Zwiebeln
2 EL Zucker
2 EL Tomatenmark
6 EL weißer Balsamico
1 Lorbeerblatt
40 g Rosinen
Salz, Pfeffer
80 g Rauke
Mariniertes Kaninchen:
8 Kaninchenrückenfilets
5 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
½ EL Thymian fein gehackt
1 Knoblauchzehe fein gewürfelt
50 ml Weißwein
150 ml Geflügelfond
1 TL mittelscharfer Senf
2-3 EL weißer Balsamico
- Für den Zwiebelsalat die Zwiebeln ein paar Minuten in warmes Wasser geben, dann pellen. Zucker in einen heißen Topf streuen. Tomatenmark zugeben, leicht anrösten, mit Essig ablöschen und 450 ml Wasser auffüllen. Zwiebeln, Lorbeer und Rosinen zugeben. Kurz aufkochen, mit Salz und Pfeffer würzen Dann bei milder Hitze 30 Minuten kochen lassen. Rauke putzen, waschen und trocken schleudern.
- Für das marinierte Kaninchen die Rückenfilets von Haut und Sehnen befreien und in heißem Öl rundherum goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und Kräuter und Knoblauch zugeben. Fleisch aus der Pfanne nehmen und auf eine ofenfeste Platte legen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 150 Grad 6-8 Minuten garen.
- Für die Marinade den Bratensatz in der Pfanne mit Weißwein ablöschen und mit Fond auffüllen. Senf zugeben, verrühren und etwas einkochen lassen.. Mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken und vom Herd nehmen. Das Fleisch längs in 2-3 mm dünne Scheiben schneiden, in die Marinade geben und 30 Minuten ziehen lassen.
Zwiebelsalat mit Rauke auf flachen Tellern anrichten und mit den marinierten Kaninchenscheiben belegen. Mit Marinade beträufeln und servieren.