Mandel-Pfefferschoten-Suppe

Balsamico-Reduktion:
2 EL Zucker
180 ml Aceto balsamico
200 ml Rotwein
300 ml Portwein

 

Suppe:
200 g Mandelblättchen
1600 ml Geflügelfond
400 ml Sahne
200 g weiße Zwiebeln
1-2 rote Pfefferschoten

500 g Kartoffeln
60 g Butter
200 ml Weißwein
Salz
4-6 EL Mandelsirup

  1. Für die Balsamico-Reduktion den Zucker in einem kleinen Topf hellbraun karamellisieren. Mit Essig, Rotwein und Portwein auffüllen und 20 -25 Minuten bei mittlerer Hitze sirupartig einkochen lassen.
  2. Für die Suppe die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. 2 EL Mandeln beiseite stellen. Die restlichen Mandeln mit Geflügelfond und Sahne kurz aufkochen, vom Herd nehmen und 30 Minuten ziehen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Zwiebeln in Würfel schneiden. Pfefferschoten längs halbieren, entkernen und quer in feine Streifen schneiden. Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden.
  4. Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Pfefferschoten darin 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten. Mit Weißwein ablöschen und milde kochen lassen. Mandelfond durch ein Sieb dazugießen, Kartoffeln dazugeben. Bei mittlerer Hitze im fast geschlossenen Topf 20 Minuten kochen lassen.
  5. Suppe mit dem Schneidstab fein pürieren. Mit Salz und Mandelsirup abschmecken. Suppe anrichten und mit je 2 TL Balsamico-Reduktion und einigen Mandelblättchen garnieren.