Seeteufel mit italienischem Bohnengemüse

500 g weiße Bohnen, aus der Dose
Salz
1500 g Tomaten
200 g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Sardellenfilets
2 Bund glatte Petersilie
12 EL Olivenöl
60 g Kapern
1000 g Seeteufelfilet
Zitronensaft
Pfeffer

2 EL Mehl

  1. Bohnen in einem Sieb unter kaltem Wasser abspülen. Aus den Tomaten die Stielansätze keilförmig herausschneiden. Dann mit kochendem Wasser überbrühen, kalt abschrecken, häuten, halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch würfeln.
  2. Die Zwiebeln und den Knoblauch pellen. Die Zwiebeln längs halbieren, dann quer in halbe Ringe schneiden. Den Knoblauch durch die Presse drücken. Die Sardellenfilets abspülen, trocknen und mit dem Messer zerreiben. Die Petersilie grob hacken.
  3. 6 EL Olivenöl in einer Pfanne nicht zu stark erhitzen. Die Sardellenfilets darin verrühren. Die zwiebeln und den Knoblauch zugeben und glasig dünsten. Die Tomatenwürfel und 40 g Kapern zugeben, die Bohnen vorsichtig unterrühren. Das Gemüse ohne Deckel bei milder Hitze 3 Minuten kochen lassen. Die Petersilie unterheben und noch einmal abschmecken.
  4. Das Seeteufelfilet in Medaillons schneiden, mit Zitronensaft beträufeln., mit Salz und Pfeffer würzen, in Mehl wenden und das überschüssige Mehl abklopfen.
  5. Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Medaillons darin von jeder Seite 3 Minuten bei milder Hitze braten, anschließend auf dem Bohnengemüse anrichten und mit den restlichen Kapern bestreuen.
  1.