Champagnergelee mit Granatapfel

1-2 Granatäpfel
2 Orangen
5 Blatt weiße Gelatine
70 g Zucker
2 Flaschen eiskalter Champagner, ersatzweise Sekt a’ 200 ml
2 Kapseln Kardamom
150 ml Schlagsahne
1 Eigelb

  1. Granatäpfel quer halbieren, 100 g Kerne aus einer Hälfte lösen, aus der anderen Hälfte auf einer Zitronenpresse den Saft auspressen. Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden.
  2. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Granatapfelsaft durch ein Sieb geben und 100 ml abmessen. Mit 30 g Zucker erwärmen, ausgedrückte Gelatine darin auflösen und abkühlen lassen.
  3. Granatapfelkerne mit 20 g Zucker mischen, überschüssigen Zucker in einem Sieb abschütteln. Kerne und Orangenfilets nach Wunsch  auf Gläser oder Glasschalen verteilen. Granatapfelsaft mit dem Champagner auffüllen und mit einem Schneebesen gut durchrühren, auf die Gläser verteilen und mindestens 2 Stunden kalt stellen. 20 Minuten vor dem servieren aus dem Kühlschrank nehmen, damit sich Bläschen bilden können.
  4. Kardamomkapseln aufbrechen, die Kerne herauslösen, grob zerstoßen, mit der Sahne aufkochen und beiseite stellen. Eigelb und restlichen Zucker mit den Quirlen des Handrührers 5 Minuten weißlich – cremig aufschlagen.. Sahne durch ein Sieb dazugießen. und unterrühren. Eiersahne unter Rühren bei mittlerer Hitze bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen und anschließend in einem kalten Wasserbad kalt rühren. Auf die Gläser mit dem Champagnergelee verteilen.