Gebratenes Rehfilet mit Blaubeer-Rotwein-Sauce
1 Hand voll frischer Thymian, abgezupft
8 getrocknete Wacholderbeeren
Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer
Olivenöl
1,5 kg Rehrückenfilet
6 Schalotten, geschält und in feine Scheiben geschnitten
2 Knoblauchzehen, geschält und in feine Scheiben geschnitten
400 ml Rotwein
400 g frische Blaubeeren
4 große EL Butter
1 Brokkoli
1. Den Thymian und die Wacholderbeeren mit einer Prise Salz und Pfeffer im Mörser zerreiben. Die Mischung mit 6 kräftigen Schuss Olivenöl verrühren.
2. Das Fleisch mit Küchenpapier abtupfen und mit dem würzigen Öl einreiben. In einer heißen Pfanne rasch braten und dabei in Minutenabständen runddrehen, sodass es gleichmäßig gart und bräunt. Aus der Pfanne nehmen und abgedeckt mit Alufolie 4 Minuten ruhen lassen.
3. In der Zwischenzeit 2 kräftige Schuss Olivenöl in die Pfanne gießen. Die Schalotten und den Knoblauch auf kleiner Stufe etwa 3 Minuten darin weich und glasig schwitzen. Die Temperatur wieder hochschalten, den Wein dazu gießen und auf die Hälfte einkochen. Die Blaubeeren dazu geben und 4 Minuten köcheln lassen. Die Pfanne vom Herd nehmen, die Butter hinein geben und durch kräftiges Schwenken verteilen, bis eine durchscheinende, glänzende Sauce entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Das Filet in 2 cm dicke Scheiben schneiden und mit gedämpften Brokkoli anrichten. Den aus dem Fleisch ausgetretenen Saft in die Sauce rühren, die zum Schluss über das Fleisch verteilt wird.