Porree-Sellerie-Suppe

1 EL Weißweinessig
2 EL Walnussöl
Salz, Pfeffer, Zucker
100 g Rote Beete
1 EL Olivenöl
250 g Knollensellerie
400 g Porree
20 g Butter
100 g mehlig kochende Kartoffeln
50 ml naturtrüber Apfelsaft
1200 ml Gemüsefond
2 El Creme fraiche
weißer Pfeffer
4 Frühlingszwiebeln
4 Äpfel
Saft von 1 Zitrone
200 ml weißer Portwein
4 TL flüssiger Honig
10 Schnittlauchhalme

1. Für die Rote Beete Essig und Walnussöl mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker verquirlen. Rote Beete schälen, ½ cm groß würfeln und im Olivenöl von allen Seiten 4-5 Minuten braten. Mit der Marinade mischen.

2. Sellerie schälen und in 2 cm große Stücke schneiden. Vom Porree das Weiße und Hellgrüne putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden.10 g Butter in einem breiten Topf erhitzen. Sellerie und Porree darin 5 Minutendünsten. Kartoffel schälen, reiben zugeben und 1 Minute mitdünsten. Mit Apfelsaft ablöschen und mit Fond auffüllen. Gemüse in 30 Minuten weich kochen. Creme fraiche zugeben, mit dem Schneidstab fein pürieren. Mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken.

3. Für die Bratäpfel das Weiße und Hellgrüne der Frühlingszwiebeln schräg in 4 cm lange Stücke schneiden. Äpfel quer halbieren. Die 4 Apfelhälften mit dem Sparschäler von der Schale bis zum Kerngehäuse möglichst in einem Streifen abschälen. Zitronensaft mit Wasser mischen, Äpfel 1 Minute hineinlegen. Apfelstreifen aufrollen, auf Holzspieße stecken und mit Frühlingszwiebeln füllen. Auf diese Art 14 Spieße herstellen, in eine ofenfeste Form geben. Portwein, restliche Butter und Honig auf den Äpfeln verteilen. Äpfel im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 15-20 Minuten garen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Schnittlauch in Röllchen schneiden.. Suppe erwärmen, mit abgetropften Rote-Beete-Würfeln und Schnittlauch bestreuen und mit den Apfelspießen servieren.