Zitrusfrüchte-Crumble
50 g gemahlene Haselnüsse
40 g gezuckerter oder kandierter Ingwer
90 g Mehl
60 g brauner Zucker
60 g kalte Butter
5 Orangen
2 rosa Grapefruits
1 Vanilleschote
3 EL Zucker
- Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett braun rösten. Auf eine flachen Teller geben und abkühlen lassen. Ingwer grob hacken.
- Haselnüsse, Ingwer, Mehl und braunen Zucker in einem Blitzhacker kurz mixen. Nach und nach die Butter in Stückchen zugeben und solange mixen, bis die Masse krümelig ist und Streusel entstanden sind. Streusel kalt stellen.
- Die Orangen und Grapefruits mit einem scharfen Messer so schälen, dass die Haut vollständig entfernt ist. Die Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden und in einem Sieb abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen. Die Reste ausdrücken und den Saft ebenfalls auffangen. 200 ml Saft abmessen.
- Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Zucker in einem Topf karamellisieren lassen und mit dem Saft , Vanilleschote und mark in 20-30 Minuten bei mittlerer Hitze auf 50 ml sirupartig einkochen. Die Fruchtfilets in eine Schüssel geben, den Sirup darüber gießen und vorsichtig mischen.
- Fruchtfilets in einer Auflaufform (30x25) verteilen. Die Streusel darüber streuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von oben 20-25 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun sind. Crumble heiß servieren. Dazu passt Schlagsahne.