Chinesischer Nudelsalat mit Seeteufel
10 g frische Ingwerwurzel
1 Limette
2 rote Chilischoten
1 Bund Koriandergrün
Zucker
13 EL Öl
1 EL Sojasauce
2 EL Gemüsefond
Salz, Pfeffer
200 g Zucchini
1 Knoblauchzehe
300 g frische Ananas
1 rote Zwiebel
200 g asiatische Eiernudeln
1 TL brauner Zucker
12 Seeteufelkoteletts
2 TL Sesamsaat, geröstet
- Für die Vinaigrette Ingwer schälen und sehr fein würfeln, oder reiben. Limettenschale sehr fein abreiben, Saft auspressen. 1 Chilischote längs halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden. Koriander grob hacken. Ingwer mit 1 Prise Zucker, Limettensaft und Schale, der Hälfte der Chilistreifen, 8 EL Öl, Sojasauce, Fond, Salz, Pfeffer und Koriander verrühren.
- Zucchini putzen und in feine Scheiben schneiden. Knoblauch pellen, fein würfeln. Ananas erst längs in etwa 1 cm dicke Scheiben, dann in 2 cm große Stücke schneiden. Zwiebel pellen, halbieren und in sehr dünne Ringe schneiden, die Ringe halbieren. Nudeln in kochendem Salzwasser 3-4 Minuten garen, abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.
- 1 EL Öl in einem Wok erhitzen. Knoblauch und Zucchini darin 2 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Gemüse in eine Schale geben. 2 EL Öl in einem Wok erhitzen. Ananas und restliche Chilistreifen darin bei starker Hitze 3 Minuten braten. Braunen Zucker zugeben und leicht karamellisieren lassen. Nudeln und Zucchini zugeben und kurz darin schwenken. Alles in eine Schüssel geben, mit Zwiebeln und der Hälfte der Vinaigrette mischen.
- Seeteufelfilets salzen und pfeffern. Restliches Öl in einer Pfanne mit der ganzen Chilischote erhitzen. Seeteufelfilets darin bei starker Hitze 4-5 Minuten braten, dabei mehrmals wenden.. Den lauwarmen Salat mit den Seeteufelfilets anrichten, mit Sesam bestreuen und mit der restlichen Vinaigrette beträufeln.