Chinesischer Nudelsalat mit Seeteufel

10 g frische Ingwerwurzel
1 Limette
2 rote Chilischoten
1 Bund Koriandergrün
Zucker
13 EL Öl
1 EL Sojasauce
2 EL Gemüsefond
Salz, Pfeffer
200 g Zucchini
1 Knoblauchzehe
300 g frische Ananas
1 rote Zwiebel
200 g asiatische Eiernudeln
1 TL brauner Zucker
12 Seeteufelkoteletts
2 TL Sesamsaat, geröstet

  1. Für die Vinaigrette Ingwer schälen und sehr fein würfeln, oder reiben. Limettenschale sehr fein abreiben, Saft auspressen. 1 Chilischote längs halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden. Koriander grob hacken. Ingwer mit 1 Prise Zucker, Limettensaft und Schale, der Hälfte der Chilistreifen, 8 EL Öl, Sojasauce, Fond, Salz, Pfeffer und Koriander verrühren.
  2. Zucchini putzen und in feine Scheiben schneiden. Knoblauch pellen, fein würfeln. Ananas erst längs in etwa 1 cm dicke Scheiben, dann in 2 cm große Stücke schneiden. Zwiebel pellen, halbieren und in sehr dünne Ringe schneiden, die Ringe halbieren. Nudeln in kochendem Salzwasser 3-4 Minuten garen, abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.
  3. 1 EL Öl in einem Wok erhitzen. Knoblauch und Zucchini darin 2 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Gemüse in eine Schale geben. 2 EL Öl in einem Wok erhitzen. Ananas und restliche Chilistreifen darin bei starker Hitze 3 Minuten braten. Braunen Zucker zugeben und leicht karamellisieren lassen. Nudeln und Zucchini zugeben und kurz darin schwenken. Alles in eine Schüssel geben, mit Zwiebeln und der Hälfte der Vinaigrette mischen.
  4. Seeteufelfilets salzen und pfeffern. Restliches Öl in einer Pfanne mit der ganzen Chilischote erhitzen. Seeteufelfilets darin bei starker Hitze 4-5 Minuten braten, dabei mehrmals wenden.. Den lauwarmen Salat mit den Seeteufelfilets anrichten, mit Sesam bestreuen und mit der restlichen Vinaigrette beträufeln.