Zwiebe-Polenta-Auflauf

700 g rote Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 Bund Salbei
3 Zweige Rosmarin
4 EL Olivenöl
20 g Parmesan
200 g Gruyere
2 El Creme fraiche
schwarzer Pfeffer, grob geschrotet
grobes Meersalz
Polenta:
600 ml Milch
Salz, Muskat
250 g Polenta
10 Anchovisfilets

  1. Zwiebeln vierteln, Strunk knapp entfernen. Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Salbeiblätter von den Stielen zupfen. Rosmarinnadeln von den Zweigen streifen. öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 20 Minuten garen, ohne dass die Zwiebeln dabei zu dunkel werden. In den letzten 3 Minuten die Kräuter dazugeben und mitgaren. In der Pfanne abkühlen lassen. Eine Auflaufform (34x24 mit 3 cm hohem Rand) mit Backpapier auslegen. Parmesan fein reiben. Gruyere grob reiben.
  2. Für die Polenta die Milch mit 600 ml Wasser, Salz und Muskat in einem Topf unter Rühren aufkochen. Polenta mit einem Schneebesen einrühren, Hitze reduzieren. Polenta bei kleinster Hitze 10 Minuten quellen lassen. Dabei ständig mit einem Kochlöffel umrühren. Den Parmesan einrühren. Polenta in die Form gießen, glatt streichen und 20 Minuten abkühlen bzw. fest werden lassen.
  3. Creme fraiche auf die Polenta streichen und 1/3 des Gruyere darauf verteilen. Mit Zwiebeln, Kräutern und Anchovis belegen und den restlichen Käse darauf verteilen. Mit grobem Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 200 Grad 15-20 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen. In 13 Stücke teilen, mit Meersalz würzen und servieren.