Thunfischsteaks mit Nizza-Salat

4 Knoblauchzehen
Salz
8 EL Weißweinessig
16 EL Olivenöl
Pfeffer
200 g Prinzessbohnen
2 gelbe Paprikaschoten
1 Salatgurke
1 großes Bund Radieschen
400 g Kirschtomaten
24 schwarze Oliven, ohne Stein
16 Sardellenfilets in Öl, gut abgetropft
4 EL Kapern
300 g gemischter Salat 8Radicchio, Frisee, Blattsalat)
10 Stiele glatte Petersilie
14 Eier, hart gekocht
2 EL Szechuan-Pfeffer
6-8 EL Olivenöl
14 Thunfischsteaks
Fleur de Sel

  1. Für die Vinaigrette die Knoblauchzehen grob hacken und mit 1 TL Salz im Mörser zu einer Paste zerreiben. Paste in eine kleine Schale geben und mit Weißweinessig, Olivenöl und etwas Pfeffer verrühren.
  2. Für den Salat die Bohnen putzen, quer halbieren und in kochendem Salzwasser 4-5 Minuten kochen. Abschrecken, in einem Sieb gut abtropfen lassen. Paprika längs vierteln, entkernen und in grobe Streifen schneiden. Gurke in 3-4 mm dicke Scheiben schneiden. Radieschen putzen und in dünne Scheiben schneiden. Kirschtomaten halbieren.
  3. Alles mit den Oliven, Sardellen und Kapern in eine große Schüssel geben. Vinaigrette dazugeben, gut mischen und 30 Minuten ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren den gemischten Blattsalat und abgezupfte Petersilienblätter dazugeben, vorsichtig unterheben und auf Portionsteller verteilen.
  4. Für die Thunfischsteaks den Pfeffer im Mörser grob zerstoßen. Olivenöl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und die Steaks bei starker Hitze von beiden Seiten jeweils 1 Minute braun braten.
  5. Für den Salat die Eier längs vierteln und auf den Salat geben.