Limoncello-Creme mit Erdbeersalat

10 Blatt weiße Gelatine
2 Vanilleschoten
40 g Rosmarinnadeln
400 ml Limoncello
500 ml Sahne
300 g Puderzucker
2 Eigelbe
Saft von 1 Zitrone
400 g Sahnejoghurt
1000 g Erdbeeren

  1. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Vanilleschoten längs halbieren, das Mark auskratzen und mit den Rosmarinnadeln im Limoncello 4 Minuten offen kochen lassen. Den Sud durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen. Die Sahne mit 50 g Puderzucker steif schlagen und kalt stellen.
  2. Eigelbe mit 200 g Puderzucker und Zitronensaft in einem Schlagkessel im heißen Wasserbad mit den Quirlen des Handrührers dickcremig aufschlagen. Dabei den Limoncello-Sud langsam zugießen. Die Gelatine ausdrücken und in der warmen Creme auflösen. Die Creme abkühlen lassen, bis sie leicht zu gelieren beginnt. Erst den Joghurt dann die Schlagsahne unterheben. Portionsförmchen kalt ausspülen, die Creme darin verteilen und zugedeckt im Kühlschrank fest werden lassen.
  3. Die Erdbeeren putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Hälfte mit dem restlichen Puderzucker pürieren, durch ein Sieb streichen und mit den restlichen Erdbeerscheiben cvorsichtig mischen.
  4. Die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen, die Creme mit einem Messer vom Rand lösen und auf Teller stürzen, mit den Erdbeeren anrichten und eventuell mit Rosmarinspitzen garnieren.