Preiselbeer-Eclairs
(Zutaten für 15 Stück)
Brandteig:
½ TL Salz
100 g Butter
160 g Mehl
5 Eier
Guss:
200 g Puderzucker
2 EL Rotwein
Füllung:
700 ml Schlagsahne
2 EL Zucker
2 Pk. Sahnesteif
250 g Preiselbeerkonfitüre
- Für den Brandteig 250 ml Wasser mit Salz und Butter aufkochen. Mehl zugeben und mit einem Kochlöffel rühren, bis sich ein Kloß bildet. Masse in eine Rührschüssel geben und etwas abkühlen lassen. Mit den Knethaken des Handrührers die Eier nacheinander unterrühren. Brandmasse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und 15 Streifen (10-15 cm lang, ca. 3 cm breit) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech spritzen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad 40-45 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Den Ofen während des Backens nicht öffnen, da die Eclairs sonst zusammenfallen.
- Mit einem scharfen Sägemesser die Eclairs im oberen Drittel waagerecht halbieren. Puderzucker mit Rotwein glatt rühren und die Eclairdeckel damit dick einstreichen.
- Sahne steif schlagen, dabei Zucker und Sahnesteif einrieseln lassen. In jeden Eclairboden 1 TL Preiselbeerkonfitüre geben. Restliche Preiselbeerkonfitüre mit einem Löffel unter die Schlagsahne heben, sodass sie leicht marmoriert ist.
- Preiselbeersahne in einen Spritzbeutel mit großer Sternhülle füllen, die Eclairs damit füllen und den Deckel vorsichtig aufsetzen. Eclairs sofort nach dem Füllen servieren.