Spaghetti-Frittata

(Für 6 Portionen als Einzelgericht)

Frittata:
300 g Spaghetti
Salz
8 EL Olivenöl
1 Dose geschälte Tomaten, 400 g EW
Zucker
100 g Chorizo
60 g Parmesan am Stück
3 Eier
100 g TK-Erbsen

Salat:
5 Sardellenfilets
50 g rote Zwiebeln
2 EL milder Weißweinessig
Salz, Pfeffer, Zucker
½ TL getrockneter Oregano
4 EL Olivenöl
100 g Frisee
100 g Endivie
50 g Rauke
12 Basilikumblätter

  1. Für die Frittata Spaghetti in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen. Dann in einem Sieb abtropfen lassen und mit 2 EL Olivenöl in einer Schüssel mischen. Spaghetti vollständig abkühlen lassen.
  2.  Die Tomaten grob hacken und mit dem Saft und 2 EL Olivenöl, Salz und 1 Prise Zucker  in einen Topf geben. Bei mittlerer Hitze 15-20 Minuten einkochen lassen. Abkühlen lassen.
  3. Chorizo in 1 cm große Würfel schneiden. Parmesan fein reiben. Die Eier in einer Schüssel mit dem Parmesan verquirlen. Chorizo und die tiefgefrorenen Erbsen zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Spaghetti und Tomatensauce untermischen.
  4. Restliches Olivenöl in einer beschichteten Pfanne stark erhitzen. Die Spaghetti-Masse darin verteilen und fest andrücken. Bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel 15 Minuten braten. Die Frittata mit Hilfe des Pfannendeckels oder eines Tellers wenden. In weiteren 10-15 Minuten offen zu Ende braten.
  5. Für den Salat Sardellenfilets abtropfen lassen und klein schneiden. Rote Zwiebeln in feine Ringe schneiden. Essig mit Salz, Pfeffer, Zucker, Oregano und Olivenöl verquirlen.
  6. Blattsalate waschen, gut abtropfen lassen und mundgerecht zerzupfen. In einer Schüssel mit Basilikumblättern, zwiebeln, Sardellen und Vinaigrette mischen und zur Frittata servieren.