Rinderfilet mit Pinienkernkruste, Kräuterkartoffeln und Radieschen-Spargel-Gemüse
(Für 10 Portionen als Einzelgericht)
80 g Pinienkerne
150 g weiche Butter
2 Eigelbe
1 TL Honig
2 EL gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer
½ TL fein abgeriebene Schale 1 Zitrone
1200 – 1400 g Rinderfilet
4 EL Öl
30 kleine fest kochende Kartoffeln
50-60 g Butter, zimmerwarm
½ Bund glatte Petersilie
½ Bund Kerbel
1000 g grüner Spargel
Salz
1 Bund Radieschen
30 – 40 g Butter
1 TL Zucker
- Pinienkerne im Blitzhacker grob zerkleinern. Butter mit den Quirlen des Handrührers dicklich-weiß aufschlagen. Eigelb, Honig und Pinienkerne unterrühren. Mit Petersilie, Salz, Pfeffer und Zitronenschale würzen. Die Masse zwischen Klarsichtfolie ½ cm dick ausrollen und kalt stellen.
- Filet zu Medaillons von 3 cm Dicke schneiden und mit Pfeffer würzen. In 2 Portionen in einer Pfanne in je 2 EL Öl von beiden Seiten kurz anbraten. Ein Backblech auf die unterste Schiene schieben. Filets auf das Backofengitter legen und leicht salzen. Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad auf der 2. Schiene von unten 15 Minuten garen.. Filets auf dem Gitter aus dem Ofen nehmen und 30 Minuten ruhen lassen. Aus der Buttermasse Kreise ausstechen und auf die Filets legen. Filets mit den Kräuterkartoffeln auf dem Gitter auf der mittleren Schiene unter dem vorgeheizten Backofengrill 4-5 Minuten goldbraun gratinieren.
- Kartoffeln waschen und in kochendem Salzwasser 20 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Kartoffeln abgießen, ausdämpfen lassen und pellen.
- Kartoffeln mit einem Messer oval aushöhlen, dabei einen ½ cm breiten Rand stehen lassen. Kartoffelinneres mittelfein hacken. Butter mit den Quirlen des Handrührers schaumig-cremig rühren. Petersilien und Kerbelblätter von den Stielen zupfen, fein hacken und mit gehackter Kartoffelmasse und Butter mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kartoffeln mit der Kartoffelmasse füllen und mit den Rinderfilets gratinieren.
- Den Spargel im unteren Drittel schälen und die Enden abschneiden. Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen, Spargel hineingeben und 3 Minuten kochen, abschrecken und abtropfen lassen. Spargel längs halbieren und schräg in 5 cm lange Stücke schneiden. Radieschen putzen, erst in Scheiben, dann in schmale Stifte schneiden.
- Butter in einem Topf erhitzen, mit Zucker bestreuen, 150 ml Wasser zugießen. Sud etwas einkochen lassen. Den Spargel zugeben und 4-5 Minuten darin schwenken. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kurz vor dem Servieren die Radieschen zugeben. Gemüse mit Rinderfilet und Kartoffeln servieren.