Fenchelsalat mit Meerrettich-Mayonnaise und Rumpsteaks
(Zutaten für 4 Personen als Einzelgericht)
Mayonnaise:
40 g frischer Meerrettich
2 EL Zitronensaft
1 Ei
125 g neutrales Öl
100 g Sahnejoghurt
Salz, Pfeffer
Salat:
3 Fenchelknollen mit Grün (a’ 300 g)
Salz
150 g Möhren
35 g rote Zwiebel
Steaks:
800 g Rumpsteak
Salz, Pfeffer
2 EL Öl
- Für die Mayonnaise den Meerrettich dünn schälen und fein reiben, sofort mit dem Zitronensaft mischen, damit er sich nicht verfärbt. Ei und Öl in ein schmales, hohes Gefäß geben. Einen Schneidstab auf den Boden des Gefäßes setzen und während des Verquirlens langsam hochziehen. Joghurt und Meerrettich unterrühren. Mayonnaise mit Pfeffer und Salz würzen. Abgedeckt beiseite stellen.
- Für den Salat den Fenchel putzen, zartes Grün beiseite legen. Fenchel ohne den harten Strunk in feine Scheiben hobeln, mit etwas Salz mischen, mit den Händen 2 Minuten kräftig durchkneten und in einem Sieb abtropfen lassen. Möhren schälen und auf der groben Seite der Haushaltsreibe raspeln. Zwiebel fein würfeln. Möhren, Zwiebel und Fenchel mit der Meerrettich-Mayonnaise mischen. Fenchelgrün hacken und unterheben. Abgedeckt 30 Minuten marinieren.
- Inzwischen die Steaks Zimmertemperatur annehmen lassen. Die Fettränder der Steaks einschneiden, das Fleisch rundum salzen und pfeffern. Eine Grillpfanne erhitzen. 1 EL Öl in der Pfanne verlaufen lassen, 2 Steaks darin von jeder Seite 2 Minuten braten und in Alufolie gewickelt 5 Minuten ruhen lassen. Übrige 2 Steaks ebenso braten, ruhen lassen und mit dem Fenchelsalat anrichten.