Pilz-Minestrone
( Für 6-8 Personen)
100 g Porree
200 g Zwiebeln
150 g Knollensellerie
150 g Möhren
750 g gemischte Pilze (Champignons, Kräuterseitlinge, Steinpilze, Shiitakepilze, Pfifferlinge)
1 Dose weiße Bohnen, 400 g EW
100 g Pancetta
3 Knoblauchzehen
1 Bund Petersilie
1 Scheibe Ciabatta pro Person, 1,5 cm dick
60 g Parmesan, fein gerieben
6 EL Olivenöl
3 Lorbeerblätter
3 Stiele Thymian
1 Zweig Rosmarin
1000 ml Geflügelfond
1-2 EL kalte Butter
Salz, Pfeffer
Cayennepfeffer
1-2 EL Zitronensaft
1. Wurzelansatz vom Porree entfernen, Stangen längs aufschlitzen und gründlich waschen. Porree und Zwiebeln fein würfeln. Sellerie und Möhren schälen und in ca. 0,5 cm große Würfel schneiden. Pilze putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Bohnen im Sieb abspülen und abtropfen lassen. Pancetta in feine Würfel schneiden. Knoblauch andrücken. Petersilienblätter abzupfen und fein hacken.
2. Ciabatta-Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit 2/3 des Käses bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad auf der mittleren Schiene 8-10 Minuten goldbraun überbacken.
3. Pancetta in einem breiten Topf knusprig ausbraten, herausnehmen und beiseite stellen. 3 EL Öl in den Topf geben und Porree, Zwiebeln, Sellerie, Möhren, Knoblauch, Lorbeer, Thymian und Rosmarin darin bei mittlerer Hitze 7-8 Minuten dünsten.
4. Das restliche Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und die Pilze darin portionsweise goldbraun anbraten. Pilze, Pancetta und die Bohnen zum Gemüse geben. Mit Geflügelfond auffüllen, kurz aufkochen lassen und 8-10 Minuten bei milder Hitze garen. Kurz vor Ende der Garzeit Petersilie und Butter zugeben und mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Zitronensaft abschmecken. Die Minestrone zusammen mit den Ciabattascheiben und dem restlichen Käse bestreut servieren.