Preiselbeersahne auf Mandelbaiser-Kuchen

(Für 8 Stücke)

Kuchen:
50 g weiche Butter
1 TL Vanillezucker
Salz
2 Eier
50 g Mehl
½ TL Backpulver
2 EL Milch
100 g Puderzucker
20 g ganze Mandelkerne mit Haut
Fleur de Sel
Sahne:
100 g gezuckerte Wildpreiselbeeren (Glas)
125 Sahne

1. Für den Kuchen Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers 8 Minuten cremig-weiß schlagen. Eier trennen und die Eigelbe nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Teig in einer mit Backpapier ausgelegten Backform (15x20 cm) glatt streichen.
2. Eiweiß und eine Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen. Puderzucker dabei löffelweise zugeben. Mandeln grob hacken. Eischnee auf den Rührteig streichen und mit Mandeln und 1 guten Prise Fleur de sel bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten25-30 Minuten backen. Den Kuchen im Backofen bei geöffneter Tür 20 Minuten ruhen lassen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
3. Für die Sahne die Preiselbeeren abtropfen lassen. Kurz vor dem Servieren die Sahne steif schlagen. 2 EL Preiselbeeren beiseite stellen und die restlichen Beeren unter die Sahne heben. Kuchen aus der Form lösen und auf eine Servierplatte geben. Preiselbeersahne auf den Kuchen streichen und mit den restlichen Beeren bestreuen. Zügig servieren.