Wachteln auf Linsensalat
( Für 4-6 Personen die Mengen halbieren)

200 g Puy-Linsen
2 Granatäpfel
1 Bund Schnittlauch
8 Stiele glatte Petersilie
12 Blätter Raicchio
8 EL Aceto balsamico bianco
10 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Zucker
16 Wacholderbeeren
8 Stiele Thymian
6 küchenfertige Wachteln
200 ml Geflügelfond
2 EL Butter

1. Die Linsen in einem Sieb gründlich abspülen. In reichlich kochendem Wasser zugedeckt bei mittlerer Hitze 20 Minuten garen. Abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen.
2. Inzwischen die Granatäpfel halbieren und die Kerne auslösen. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden, Petersilienblätter abzupfen und fein hacken. Radicchioblätter waschen, trocken schleudern und in kleine Stücke zupfen. Essig und 6 EL Öl mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker verrühren. Linsen untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Granatäpfelkerne, Schnittlauch, Petersilie und Radicchio erst kurz vor dem Servieren untermischen.
3. Die Wacholderbeeren mit dem Rücken eines schweren Messers leicht andrücken und mit dem Thymian in die Wachteln füllen. Restliches Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen, die Wachteln darin von allen Seiten anbraten, im vorgeheizten Backofen auf die 2. Schiene von unten geben und bei 180 Grad 20 Minuten garen. Die Wachteln nach 10 Minuten wenden. Zum Schluss die Wachteln aus der Pfanne nehmen und den Bratsatz mit Fond ablöschen. Die Butter untermischen.
4. Den Linsensalat fertig stellen, die Wachteln mit der Geflügelschere längs halbieren, auf dem Salat anrichten und mit Bratenfond beträufelt servieren.