Zwetschgen-Crumble mit Kokos-Vanille-Sauce
(Zutaten für 4-6 Personen als Einzelgericht)
½ Vanilleschote
100 ml Sahne
200 ml Kokosmilch
1 EL Zucker
3 Eigelb
75g Kokoschips
100 g Mehl
50 g Polenta
100 g Zucker
Salz
120 g Butter
750 g Zwetschgen
100 g kandierter Ingwer
1. Für die Kokos-Vanille-Sauce Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Sahne, Kokosmilch und Vanilleschote aufkochen und beiseite stellen. Vanillemark, Zucker und Eigelbe mit den Quirlen des Handrührers hellgelb und cremig aufschlagen. Kokossahne durch ein Sieb dazugießen und verrühren. Eier-Sahne-Mischung zurück in den Topf gießen und bei mittlerer Hitze unter Rühren mit einem Teigschaber erhitzen, bis die Sauce bindet. Die Sauce darf dabei nicht kochen.. Kokos-Vanille-Sauce abkühlen lassen und 1 Stunde kalt stellen.
2. Für den Crumble Kokoschips im Blitzhacker grob hacken. Mit Mehl, Polentagrieß, 60 g Zucker und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. Butter in Stücken zugeben und mit den Händen zu Streuseln verkneten. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und 30 Minuten kalt stellen.
3. Zwetschgen waschen, abtropfen lassen, halbieren und entsteinen. Zwetschgenhälften mit der Schnittfläche nach oben in eine ofenfeste Form (Länge ca. 35 cm) verteilen und mit dem restlichen Zucker bestreuen. Ingwer fein hacken und über die Zwetschgen streuen. Streusel darüber verteilen.
4. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf dem Rost auf der 2. Schiene von unten 30 Minuten goldgelb backen. Mit der Kokos-Vanille-Sauce anrichten.