Marinierte Lammkoteletts mit scharfem Kartoffelgratin und Asia-Minzsauce
(Als Einzelgericht für 4 Personen das halbe Rezept)
400 ml Mirin
400 ml Sake
600 ml Sojasauce
2 Zwiebeln
6 Knoblauchzehen
1600 g Lammkarree
1700 g Kartoffeln
1 rote Chilischote
1 Knoblauchzehe
800 ml Sahne
1 TL Togarashi-Pfeffer
Salz, Pfeffer
2 Bund Minze
2 Bund Petersilie
2 Bund Koriander
300 ml milder Essig
600 ml Traubenkernöl
Salz und Pfeffer
4 EL Sesamöl
1 TL Zucker
1. Für die Lammkoteletts Mirin und Sake in einem Topf einmal aufkochen und abkühlen lassen. Die Sojasauce dazugießen. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein hacken. Zur Mirin-Sojasauce geben und mit dem Stabmixer kurz aufschlagen. Das Lammkarree waschen, trocken tupfen und in einzelne Koteletts schneiden. Die Sauce darüber gießen und die Koteletts etwa 1 Stunde marinieren lassen.
2. Für den Gratin den Backofen auf 140 Grad vorheizen. Die Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben hobeln. Die Chilischote putzen und fein hacken. Den Knoblauch schälen und ebenfalls fein hacken. Chili und Knoblauch mit der Sahne und dem Togarashi-Pfeffer verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.. Die Kartoffeln in einer ofenfesten Form verteilen, die Sahne darüber gießen und alles vermischen. Im Ofen (Mitte) 40 Minuten garen.
3. Für die Sauce alle Kräuterblättchen von den Stielen zupfen. Die Kräuter und den Essig mit dem Stabmixer zerkleinern, nach und nach das Öl dazugeben. Mit Salz, Pfeffer, Sesamöl und Zucker abschmecken.
4. Das Fleisch aus der Marinade nehmen und mit Salz und Pfeffer würzen. In der Grillpfanne auf beiden Seiten etwa 5 Minuten fertig garen. Lammkoteletts und Kartoffelgratin mit der Asia-Minzsauce servieren.