Salat-Gemüse-Röllchen auf Thunfisch-Carpaccio
Salat-Gemüse-Röllchen:
je 2 rote und 2 gelbe Paprikaschote
3 EL Olivenöl
75 g Prinzessbohnen
Salz
6 Radieschen
600 g Salatgurke
2 kleine Eisbergsalate
8 EL schwarze Tapenade
Pfeffer
Carpaccio:
550 g Thunfischfilet
6 EL Olivenöl
3 EL Aceto balsamico bianco
Salz, Pfeffer
2 EL Mayonnaise
2 Knoblauchzehe
1. Für die Röllchen die Paprika längs halbieren, entkernen und mit der Hautseite nach oben auf ein Blech legen. Mit Olivenöl beträufeln und im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene bei 150 Grad 30 Minuten garen. Dann leicht abkühlen lassen, die Haut abziehen.
2. Bohnen putzen, in kochendem Salzwasser 2-3 Minuten kochen. In eiskaltem Wasser abschrecken, in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Radieschen putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Gurke schälen, längs halbieren, Kerne auskratzen und die Gurkenhälften in ½ cm dicke , ca. 15 cm lange Stücke schneiden.
3. Vom Eisbergsalat 8-12 große äußere Blätter abtrennen und waschen. Salatherzen in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Je 2-3 Salatblätter leicht überlappend auf eine Sushi-Matte legen. Auf das lange Ende der Salatblätter je 1 rote und gelbe Paprikahälfte legen. Ein Viertel der Gurkenstücke , Radieschen und Bohnen darauf verteilen. Darauf 2 El Tapenade und ein Viertel der Salatherzenstreifen verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mithilfe der Matte fest aufrollen und die Salat-Gemüse-Rolle auf einen Teller legen. Mit den restlichen Zutaten wiederholen. Rollen kalt stellen.
4. Für das Carpaccio den Thunfisch in 16 ca. 2-3 mm dünne Scheiben schneiden. Flache Teller mit jeweils ½ EL Olivenöl einpinseln und mit jeweils 3 Thunfischscheiben belegen. Restliches Olivenöl und Essig verrühren und das Carpaccio damit einpinseln. Mit Salz und Pfeffer würzen.
5. Mayonnaise mit 4-5 EL Wasser und durchgepresstem Knoblauch verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Carpaccio mit Mayonnaise beträufeln.
6. Salatröllchen mit einem scharfen Messer schräg in 3-4 cm dicke Stücke schneiden und jeweils 2 Röllchen auf das Carpaccio legen und servieren.