Paella mit Maispoulardenkeulen
Maispoulardenkeulen
2-2,5 EL Pimenton de la vera
150 g Schalotten
4 Knoblauchzehen
300 g Steckrübe
230 g Petersilienwurzel
250 g Staudensellerie mit Grün
400 g Tomaten
Salz
12 EL Olivenöl
450 g Paellareis
1200 ml Geflügelfond
6 Stiele Thymian
9 Stiele glatte Petersilie
2 TL fein abgeriebene Zitronenschale
1. Von den Maispoularden die Haut entfernen. Keulen im Gelenk durchschneiden. Von den dickeren oberen Keulenteilen die Knochen entfernen. Alle Keulenteile mit 1 EL Paprikapulver rundherum würzen. Abgedeckt beiseite stellen.
2. Schalotten und Knoblauch fein würfeln. Steckrübe schälen und in 2 cm große Stücke schneiden. Petersilienwurzel schälen und in 5 mm große Würfel schneiden. Staudensellerie putzen, das Grün abzupfen und mit einem feuchten Küchentuch abdecken. Staudensellerie quer in 5 mm breite Stücke schneiden. Tomaten halbieren, Strunk entfernen und in grobe Stücke schneiden.
3. Keulenteile rundherum leicht mit Salz würzen. 5 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Keulenteile darin bei mittlerer Hitze in 4-5 Minuten rundherum goldbraun braten. Keulenteile aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Restliches Olivenöl in die Pfanne geben, Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten. Reis zugeben und kurz mitdünsten. Steckrüben, Petersilienwurzel und restliches Paprikapulver zugeben.
4. Mit heißem Fond auffüllen und kurz aufkochen. Die Keulenteile zugeben und bei mittlerer Hitze 20-25 Minuten garen, dabei mehrmals umrühren, damit der Reis gleichmäßig gart. Nach 15 Minuten Staudensellerie , Tomaten und Thymian zugeben. Petersilienblätter von den Stielen zupfen und fein hacken.
5. Die Paella ist fertig, wenn der Reis gar ist und der Fond vollständig aufgenommen wurde. Der Reis sollte leicht gebunden sein, aber nicht breiig sein.. Paella mit Selleriegrün, Petersilie und Zitronenschale bestreuen.