Kartoffelcremesuppe mit Strohkartoffeln
(für 4 Portionen)
Suppe:
500 g Kartoffeln
50 g Möhren
50 g Knollensellerie
50 g Porree
1 kleine Schalotte
20 g Butter
800 ml Geflügelfond
200 ml Sahne
2-3 Tl Meerrettich aus dem Glas
Salz, Pfeffer
Muskat
¼ Bund Schnittlauch
Strohkartoffeln:
150 g Kartoffeln
Öl zum Frittieren
Salz
1. Kartoffeln, Möhren und Sellerie schälen, waschen und mittelfein würfeln. Porree putzen und fein würfeln. Schalotte fein würfeln. Butter in einem Topf erhitzen, die Gemüsewürfel darin andünsten. Mit Fond auffüllen und zugedeckt 20-25 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Für den Sahnemeerrettich die Sahne steif schlagen. 3 El davon abnehmen, mit dem Meerrettich verrühren und kalt stellen. Die Suppe mit dem Schneidstab fein pürieren, restliche geschlagene Sahne zugeben und nochmals kurz pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.
2. Für die Strohkartoffeln die Kartoffeln schälen und waschen. Auf der Haushaltsreibe in sehr dünne Stifte raspeln. Die Kartoffelstifte waschen, abtropfen lassen und mit einem Geschirrtuch trocken tupfen. Das Öl auf 170 Grad erhitzen. Die Kartoffelstifte nacheinander in 2 Portionen ins heiße Öl geben und schwimmend 3-4 Minuten frittieren. Mit der Schaumkelle herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit etwas Salz würzen
3. Die Suppe erwärmen und auf 4 Suppentassen verteilen. Mit je 1 Tl Sahnemeerrettich , den Strohkartoffeln und Schnittlauch garniert servieren.