Zitronenkuchen
Teig:
150 g Butter
1 Zitrone
1 Orange
100 g Mehl
1 ½ TL Backpulver
30 g Weichweizengrieß
100 g Zucker
1 Ei, M
Sirup
50 g Zucker
50 ml Weißwein
2-3 EL Zitronensaft
2-3 EL Zitronenlikör
1. Butter bei milder Hitze in einem Topf zerlassen. Zitronenschale sehr dünn abreiben, den Saft auspressen, ergibt ca. 4 EL . Die Orange ebenfalls auspressen. Zitronensaft und 5 EL Orangensaft in einem Topf ganz leicht erwärmen. Mehl sieben, mit Backpulver und Grieß mischen.
2. Den Boden einer Backform (20x15) mit Backpapier auslegen.
3. Butter und Zitrussaft (beides mit Zimmertemperatur) und Zucker in einer Küchenmaschine zu einer homogenen Masse mixen. Bei laufendem Motor vorsichtig das Ei und die Mehlmischung zugeben. 30 Sekunden zu einem zähflüssigen, cremigen Teig mixen. Zitronenschale unterheben.
4. Teig in die Form gießen. Teigform mehrmals leiocht auf die Arbeitsfläche stoßen, damit die Luftbläschen aus dem Teig entweichen.
5. Im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad auf der untersten Schiene 35 Minuten backen.
6. Inzwischen für den Sirup Zucker, Weißwein und Zitronensaft kurz aufkochen, bis sich der Zucker gelöst hat. Von der Herdplatte nehmen, kurz abkühlen lassen und mit Zitronenlikör würzen.
7. Kuchen aus dem Ofen nehmen und 15 Minuten abkühlen lassen. Vorsichtig in 6 Portionen schneiden, und die Stücke mit Hilfe einer Palette in eine Auflaufform setzen. Den Sirup mit einem Pinsel gleichmäßig auf die Stücke streichen und den Kuchen damit tränken. Dazu passt geschlagene Sahne.