Kartoffel-Lauch-Gratin mit Kabeljau
(für 4 Portionen)

700 g mittelgroße fest kochende Kartoffeln
Salz
600 g Lauch
60 g Butter
Pfeffer
100 g Weißbrot
4 Stiele Dill
500 g Kabeljaufilet
1 EL Zitronensaft
250 g Schmand
3 EL geriebener Meerrettich (aus dem Glas)
Butter für die Form

1. Kartoffeln ca. 30 Minuten in kochendem Salzwasser garen. Abgießen, ausdämpfen lassen und pellen. Abgekühlte Kartoffeln in 1 cm dicke Scheiben schneiden.
2. Lauch putzen und das Weiße und Hellgrüne in 2 cm dicke schräge Scheiben schnei-den. 20 g Butter in einer Pfanne zerlassen und den Lauch darin bei mittlerer Hitze 10 Minuten garen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
3. Vom Weißbrot die Rinde abschneiden und das Brot fein zerbröseln. Die feinen Dil-lästchen von den Stielen zupfen und hacken. 20 g Butter schmelzen, mit Dill und Brö-seln mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
4. Den Kabeljau von den Gräten befreien, dann in 3 cm dicke Stücke schneiden. Mit Zi-tronensaft und Salz würzen. Schmand mit Meerrettich verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
5. Eine Auflaufform (30x25 cm) mit Butter ausstreichen und die Schmandcreme auf dem Boden verteilen. Abwechselnd Kartoffeln, Lauch und Kabeljau einschichten und mit Dillbröseln bestreuen. Die restliche Butter in Flöckchen darüber geben und den Auf-lauf im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 25-30 Mi-nuten garen. dazu passt Gurkensalat .