Zuckerschotenflan
(für 4 Portionen)

2 EL Butter
300 g Zuckerschoten
Salz
2 Zwiebeln
Zucker
200 ml Schlagsahne
4 Eier
Pfeffer
1-2 EL Apfelessig
3 EL Olivenöl
2 Chicoree
1 kleiner Apfel
80 g Taleggio
80 ml Vollmilch
20 Blätter Basilikum

1. 4 ofenfeste Förmchen (ca. 10 cm) mit 1 EL Butter ausfetten und kalt stellen. Zuckerschoten waschen, putzen, in reichlich kochendem Salzwasser 1-2 Minuten garen, abgießen und abschrecken. Zwiebeln in Ringe schneiden, in 1 EL Butter weich dünsten und mit Salz und Zucker würzen. Zuckerschoten und Zwiebeln mit 150 ml Sahne fein pürieren. Püree durch ein Sieb streichen. Eier mit dem Schneebesen oder den Quirlen des Handrührers untermixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2. Förmchen zu 2/3 mit der Masse füllen und im kochend heißen Wasserbad bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten 20-25 Minuten garen.
3. Essig mit Salz, Zucker und Öl verquirlen und mit Pfeffer würzen. Chicoree putzen und die Blätter schräg in 3 cm breite Streifen schneiden. Apfel vierteln, das Kerngehäuse entfernen. Apfelwürfel in kleine Würfel schneiden und in die Vinaigrette geben.
4. Käse entrinden und mit der restlichen Sahne und Milch in einem Topf schmelzen. Mit dem Schneebesen zu einer cremigen Sauce verrühren. Kurz vor dem Servieren Chico-ree und Basilikum mit der Apfelvinaigrette mischen. Den Flan sofort mit der Käsesauce und dem Salat servieren.