Spanische Muffins mit Paprika-Frischkäse
(für 12 Stück)

100 g junger Manchego
100 g Chorizo
50 g getrocknete Tomaten
3 Stiele Petersilie
4 Stiele Thymian
250 g Weizenmehl
3 gehäufte Teelöffel Backpulver
1 TL Salz
1 Ei
250 ml Buttermilch
3 EL Olivenöl
1 EL Sonnenblumenöl für die Formen

Paprika-Frischkäse
(für 4-6 Portionen)

1 rote Paprika
6 Stiele Basilikum
250 g Doppelrahm-Frischkäse
Salz
Cayennepfeffer
1-2 EL Zitronensaft

1. Manchego fein reiben. Chorizo und getrocknete Tomaten klein würfeln. Kräuterblätter von den Stielen zupfen und grob hacken. Mehl mit Backpulver, 2/3 vom Käse, Chorizo, Kräutern, getrockneten Tomaten und Salz mischen.
2. Ei und Buttermilch in einer Schüssel mit einem Schneebesen aufschlagen. Die Mehlmischung und das Olivenöl mit einem Holzlöffel nach und nach unterrühren.
3. Den Teig auf die Mulden eines gefetteten Muffinblechs verteilen. Mit dem restlichen Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 20-25 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Die Muffins abkühlen lassen und aus den Mulden lösen.
4. Die Paprika vierteln, putzen und mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen. Unter dem vorgeheizten Backofengrill 6-8 Minuten rösten, bis die Haut leicht schwarz wird. Aus dem Backofen nehmen, 5 Minuten mit einem feuchten Tuch bedecken und anschließend die Haut abziehen. Paprika fein hacken.
5. Basilikumblätter fein hacken. Den Frischkäse mit dem Schneebesen glatt rühren. Paprika und Basilikum untermischen und mit Salz, Cayennepfeffer und Zitronensaft abschmecken.