Lauchschaumsuppe
(für 8 Portionen)
150 g TK-Blätterteig
2 Eier
40 g durchwachsener Speck
1 frisches Lorbeerblatt
Mehl zum Bearbeiten
½ TL Szechuanpfeffer, zerstoßen
1,5 kg Lauch
1 EL Butter
300 ml Wermut
700 ml Gemüsefond
50 g Parmesan
300 ml Schlagsahne
Mehl zum Ausrollen
Salz, Pfeffer
1. Blätterteigplatten zum Auftauen nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen. Eier trennen und das Eigelb zugedeckt kalt stellen. Speck sehr fein würfeln, Lorbeerblatt zerbröseln.
2. Blätterteigplatten übereinander legen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von 30x20 cm ausrollen. Eine Hälfte mit Eiweiß bestreichen und mit Speck und Lorbeer bestreuen. Die andere Hälfte darüber legen und mit dem Nudelholz zu einem Rechteck von 30x20 cm ausrollen. Oberfläche mit Eiweiß bestreichen und mit Szechuanpfeffer bestreuen. Mit einem Teigroller in 16 dünne Streifen schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad auf der 2. Schiene von unten in 15 Minuten goldbraun backen.
3. Lauch putzen, das Weiße und zarte Hellgrüne grob würfeln. Butter im großen Topf erhitzen, den Lauch darin weich dünsten. Mit Wermut ablöschen, kurz einkochen. Mit Gemüsefond auffüllen. Zugedeckt 15 Minuten kochen und sehr fein pürieren.
4. Käse fein reiben und mit Sahne und Eigelb verrühren. Kurz vor dem Servieren die Sahnemischung in die heiße Suppe geben und mit dem Schneidstab aufschäumen.. Mit Salz und Pfeffer würzen und sofort mit den Speckstangen servieren.