Feigen-Törtchen mit Zitronenthymian
(für 6 Portionen)
10 g Zucker
150 ml Rotwein
50 ml Cassis
20 g Zitronenthymian
2 Chicoree
40 g Rauke
40 g Lollo bianco
40 g Lollo rosso
6 EL Olivenöl
1-2 EL Weißweinessig
Salz, Pfeffer
3 Filoteigplatten (50x40)
10 g flüssige Butter
1 Eigelb
1 EL Milch
6 Feigen
3 Crotin de Chavignol
1. Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren.
2. Mit Rotwein und Cassis ablöschen und so lange kochen, bis sich der Zucker gelöst hat. Den Sud bei mittlerer Hitze sirupartig auf ca. 60 ml einkochen. Erkalten lassen. Thymianblättchen von den Stielen zupfen, die Hälfte fein hacken und in den erkalteten Sirup geben.
3. Chicorre putzen und den Strunk keilförmig herausschneiden. Blätter lösen, waschen und in 1 cm breite Stücke schneiden. Rauke, Lollo rosso und Lollo bianco putzen, waschen gut abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke zupfen. Restliche Thymianblättchen mit Öl und Essig verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
4. Teigblätter mit der flüssigen Butter bepinseln und übereinanderlegen. Teigblätter in 6 gleichgroße Teile schneiden (20x16). Vorsichtig in 6 Muffinförmchen verteilen. Eigelb und Milch verrühren. Feigen waschen, abtupfen und vierteln. Käse zerbröseln. Feigen und Käse in den Törtchen verteilen. Teigränder mit dem Eigelb bepinseln und im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 180 Grad in 15-18 Minuten goldbraun backen. Törtchen herausnehmen und mit dem Sirup beträufeln. Salate mit dem Dressing mischen und sofort mit den Törtchen servieren.