Steinbutt mit Pfifferlingen
(für 4 Portionen)
500 g Pfifferlinge
1 rote Paprikaschote
1 gelbe Paprikaschote
1 unbehandelte Zitrone
2 Knoblauchzehen
100 g Schalotten
1 rote Chilisschote
1 EL Olivenöl
1 EL Zucker
Meersalz
30 g gehackte Mandeln
40 g Chorizo
1 EL frische Rosmarinnadeln
4 Steinbuttfilets ohne Haut
Salz
1 EL rosenscharfes Paprikapulver
1. Die Pfifferlinge mit einem Pinsel putzen. Im stehenden Wasser kurz waschen, gut abtropfen lassen und auf ein Küchentuch legen. Die Stielenden abschneiden, größere Pilze halbieren oder vierteln.
2. Paprika vierteln, putzen und mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen. Unter dem Grill auf der obersten Schiene 8-10 Minuten grillen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. 10 Minuten mit einem feuchten Tuch bedecken, dann häuten. Paprika in kleine Würfel schneiden.
3. ½ Zitrone in dünne Spalten schneiden, aus der anderen Hälfte 2 EL Saft auspressen. Knoblauch fein hacken. Schalotten fein würfeln. Chilischote putzen, entkernen und fein hacken. Schalotten, Chili und 2/3 vom Knoblauch in 4 EL Öl andünsten. Zuerst Zucker und Zitronensaft, dann die Paprikawürfel untermischen. Mit Meersalz würzen und abkühlen lassen.
4. Die gehackten Mandeln in 1 EL Olivenöl goldbraun rösten, den restlichen Knoblauch zugeben und kurz farblos mitrösten. Leicht mit Meersalz würzen und beiseite stellen. Chorizo pellen und fein würfeln. Rosmarin fein hacken.
5. Die Steinbuttfilets salzen und in 3 EL heißem Olivenöl auf der Grätenseite zuerst bei starker Hitze 3 Minuten goldbraun braten. Dann wenden und 1 Minute braten. Dann die gehackten Mandeln darüber verteilen.
6. Möglichst gleichzeitig die Pfifferlinge in einer großen Pfanne im restlichen Olivenöl 2 Minuten anbraten, dabei wenig rühren. Chorizo, Paprikapulver, Rosmarinnadeln und Zitronenscheiben zugeben und etwa 1 Minute weiter braten. Die Pilze zum Schluss leicht salzen.
7. Steinbutt auf dem Paprikagemüse anrichten, die Pfifferlinge darauf verteilen. Dazu passt geröstetes Brot mit Knoblauch-Petersilienöl.