Zwetschgen-French-Toast
(für 4 Portionen)
400 g Zwetschgen
80 g Zucker
1 kleine Zimtstange
250 g Kastenweißbrot, vom Vortag
150 ml Milch
100 ml Sahne
1 EI
1 Eigelb
100 g Semmelbrösel
Zimtpulver
100 g Creme fraiche
2 TL Puderzucker
½ TL abgeriebene Zitronenschale
5 EL Öl
1. Zwetschgen waschen, entsteinen und klein schneiden. Mit 30 g Zucker mischen und mit der Zimtstange in einem Topf bei sehr milder Hitze langsam aufkochen. dann offen bei milder Hitze 30 Minuten mussartig einkochen lassen. Zwetschgenmuss abkühlen lassen.
2. Weißbrot in 8 Scheiben a’ 30 g schneiden und die Rinde nur ganz knapp abschneiden. Die Hälfte der Scheiben auf einer Seite mit dem Mus bestreichen. Die restlichen Brotscheiben darauf legen und gut andrücken. Die Brote in Folie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.
3. 3 Arbeitsschalen bereitstellen. In der ersten 100 ml Milch mit Sahne, Ei, Eigelb und 10 g Zucker verquirlen. In der zweiten die Semmelbrösel verteilen und in der dritten den restlichen Zucker mit Zimt mischen.
4. Creme fraiche mit der restlichen Milch, Puderzucker und Zitronenschale glatt rühren. Bis zum Servieren kalt stellen.
5. Brot auspacken und halbieren. Zuerst 30 Sekunden in der Eimasse, dann in den Bröseln wenden. Brösel gut andrücken. Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und die Brote darin bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Ganz leicht im Zimtzucker wenden. und sofort mit der Sauce servieren.