Riso-Nudeln mit Steinpilzen und Muscheln
(für 4 Portionen)

30 g Schalotten
700 ml Gemüsefond
1 Lorbeerblatt
20 g Butter
2 EL Olivenöl
250 g Riso-Nudeln
100 ml Weißwein
Salz

Muscheln
1 gelbe Paprikaschote, 150 g
1 rote Chilischote
500 g Venusmuscheln
3-4 EL Olivenöl
100 ml Weißwein
6 Stiele Dill
20 g Schalotten
200 g Steinpilze
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

1. Für die Nudeln die Schalotten fein würfeln, den Fond mit Lorbeer erhitzen. Butter und Öl erhitzen, Schalotten darin bei mittlerer Hitze 2 Minuten dünsten. Nudeln dazugeben, 30 Sekunden mitdünsten, mit Wein ablöschen und stark einkochen lassen. 1/3 des heißen Fonds zugeben, Nudeln offen bei milder Hitze 12-14 Minuten kochen, dabei leicht salzen. Nach und nach mit dem restlichen Fond aufgießen.
2. Für die Muscheln die Paprika putzen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Chilischote putzen und halbieren. Muscheln verlesen, offene oder beschädigte entfernen. Öl in einem breiten Topf erhitzen. Paprika und Chili darin bei starker Hitze 2 Minuten andünsten. Muscheln dazugeben, mit Wein auffüllen und 5-6 Minuten zugedeckt garen, bis alle Muscheln geöffnet sind. Dann noch geschlossene Muscheln entfernen. Dill abzupfen, fein hacken.
3. Für die Steinpilze die Schalotten fein würfeln. Pilze sorgfältig putzen und in dünne Scheiben schneiden. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Schalotten und Pilze darin bei starker Hitze 2-3 Minuten braten, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Kurz vor dem Servieren Muscheln mit Dill und Nudeln mit Pilzen mischen.