Mandelcremetörtchen mit Feigen
(für 12 Stück)

Mürbeteig:
150 g Butter, zimmerwarm
100 g Puderzucker
Salz
2 Eigelbe
250 g Mehl
Fett für die Förmchen
Mehl zum Bearbeiten

Mandelcreme:
50 g Marzipanrohmasse
50 ml Milch
75 g Butter, weich
75 g Zucker
1 TL abgeriebene Zitronenschale
1 EI
2 EL Speisestärke
75 g gemahlene Mandeln
1 EL Rum
6 Feigen
2 EL Zitronensaft

1. Für den Mürbeteig Butter, Puderzucker und 1 Prise Salz mit den Knethaken des Handrührers glatt rühren. Eigelb kurz unterarbeiten. Mehl zugeben und kurz unterkneten. Teig zwischen Klarsichtfolie 1 cm dick ausrollen. In Folie gewickelt kalt stellen.
2. Inzwischen für die Mandelcreme das Marzipan grob reiben. Mit der Milch in einem Topf zum Kochen bringen und die Masse glatt rühren. Butter, Zucker und Zitronenschale mit den Quirlen des Handrührers cremig weiß rühren. Ei zugeben und unterrühren. Stärke und Mandeln mischen, mit dem Rum und der Marzipanmilch zugeben und alles zu einer glatten Creme verrühren.
3. 12 kleine Tarteformen fetten. 12 Backpapierkreise mit dem Bodendurchmesser der Formen ausschneiden und auf die Tarteböden legen. Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und Kreise a’ 10 cm ausstechen. Teigkreise in die Tarteformen drücken und die Böden mit einer Gabel einstechen..
4. Feigen waschen, sechsteln und mit Zitronensaft marinieren. Die Mandelcreme auf die Tarteformen verteilen. Je 3 feigenstücke in die Förmchen geben.
5. Einen Backofenrost direkt auf den Ofenboden legen. Törtchen im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad auf dem Rost 20-25 Minuten backen. Törtchen am besten lauwarm servieren.