Kürbissalat mit Garnelen
(für 4 Personen)

500 g Kürbis, z.B. Muskatkürbis
Salz, Pfeffer
Muskatnuss
2 Stiele Thymian
20 g Butter in kleinen Stücken
1 TL Zucker
100 ml Weißwein
4 EL Olivenöl
Mark von 1 Vanilleschote
2 TL Honig
½ rote Chilischote
1-2 EL Weißweinessig
150 g gemischte Blattsalate
1-2 EL Limettensaft
12 Garnelen, roh a’ 25 g ohne Kopf
1 Knoblauchzehe
2 EL Öl
1 EL gehackte Petersilie

1. Kürbis schälen, entkernen und in 5 cm große Stücke schneiden. Auf Alufolie legen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Thymianstiele und Butter dazugeben. Alufolie über den Kürbisstücken zusammenfalten und verschließen. Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad Umluft 40-50 Minuten backen.
2. Inzwischen Chili halbieren, entkernen und fein schneiden. Den Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren lassen und mit weißwein ablöschen. Vanillemark, Honig und Chili zugeben und 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze einkochen. Den Sud abkühlen lassen, mit Essig und Öl verrühren. Salate putzen, waschen und abtropfen lassen.
3. Kürbis aus dem Ofen nehmen, Alufolie entfernen, das Kürbisfleisch nach Wunsch in kleine Stücke schneiden, mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken. Kürbisstücke mit dem Salat auf Tellernanrichten und mit der Vinaigrette beträufeln.
4. Garnelen auf 4 Holzspieße stecken. Mit der angedrückten Knoblauchzehe in einer Pfanne im Öl 5-6 Minuten von beiden Seiten braten. Mit Salz, Pfeffer und der Petersilie würzen und mit dem Salat servieren.