Steinbeißer-Kaserolle mit Paprika
Für 4 Portionen)
750 g Steinbeißer-Filet
1-2 unbehandelte Zitronen
3 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
750 g Papürikaschoten, gelb, rot, grün
2 EL Öl
Salz
½ Tl Kümmel
30 g Reis
1 kleine Dose Sauerkraut, EW 285g
200 g Creme fraiche
1 EL Paprikamark
1. Die restlichen Gräten aus dem Filet herausziehen. Den Fisch in etwa 4 cm gleichgroße Würfel schneiden. Die Zitronen abreiben und auspressen. Den Fisch mit 3 EL Zitronensaft und 2 EL Zitronenschale würzen, zudecken und 30 Minuten marinieren,
2. Inzwischen die Zwiebeln pellen und in schmale Spalten schneiden. Den Knoblauch pellen und in dünne Scheiben schneiden. Die Paprikaschoten putzen, längs in breite Streifen schneiden, die Streifen quer halbieren. Einige Stücke davon sehr fein würfeln.
3. 1 ½ EL Öl in einer großen Pfanne heiß werden lassen. Die Zwiebeln und den Knoblauch darin glasig dünsten. Nach 5 Minuten die großen Paprikastücke dazugeben, mit Salz und Kümmel würzen. 4 EL Wasser zugeben und zugedeckt 3 Minuten bei milder Hitze dünsten. Die Paprikawürfel zugeben und 1 Minute dünsten.
4. Eine flache ofenfeste Form mit dem restlichen Öl einfetten, den Reis hineinstreuen und das zerzupfte Sauerkraut darüber schichten. Die Fischwürfel darauf legen und salzen. Das Paprikagemüse mit der Schaumkelle aus der Pfanne nehmen und zwischen dem Fisch verteilen.
5. Die Hälfte der Creme fraiche löffelweise über die Paprika geben. Die restliche Creme fraiche mit dem Paprikamark verrühren und ebenfalls über das Gemüse geben.
6. Den Fisch im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad auf der 2. Einschubleiste von oben 25 Minuten garen. Dann unter dem Grill oder bei starker Oberhitze 3-5 Minuten leicht bräunen.