Orientalischer Salat mit Lammrücken
(für 4 Portionen)

1 kleine Knoblauchzehe
Salz
50 g Honig
3 TL Schwarzkümmel
4 dünne rechteckige arabische Fladen
je 5 Stiele glatte Petersilie und Minze
100 g Datteltomaten
80 g rote Zwiebeln
2-3 EL Olivenöl
200 g Lammrücken
Pfeffer
150 g Creme fraiche
fein abgeriebene Schale einer halben Zitrone
Cayennepfeffer
3 TL getrocknete Chiliflocken
Zucker
1 EL Weißweinessig

1. Knoblauch in feine Scheiben schneiden und im Mörser mit etwas Salz zu einer Paste zerdrücken. In einem kleinen Topf den Honig mit der Knoblauchpaste , 1 TL Schwarzkümmel und 5 El Wasser aufkochen und bei milder Hitze zu einem leicht dicklichen Sirup einkochen lassen.
2. Den Backofen mit einem Backblech auf der 2. Schiene von oben 10 Minuten bei 200 Grad vorheizen. Aus den Fladen 4 Kreise a’ ca. 18 cm ausstechen, mit der Honigpaste bepinseln und auf dem heißen Blech im Ofen ca. 3 Minuten knusprig backen.
3. Petersilien- und Minzblätter von den Stielen zupfen, fein schneiden und mischen. Tomaten waschen, abtrocknen und vierteln. Zwiebel halbieren und in feine Streifen schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, das Lammfleisch darin rundum 6-8 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch abkühlen lassen.
4. Creme fraiche mit Zitronenschale, 2 EL Kräutermischung, Cayennepfeffer, 2 TL Chiliflocken, 1 Tl Schwarzkümmel, 1 Prise Zucker und Salz verrühren. Die Fladen mit etwas Creme fraiche bestreichen. Das Lammfleisch in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, mit der restlichen Kräutermischung, Tomaten, Zwiebeln, restlichem Öl und Essig locker mischen, leicht mit Salz würzen und auf die Fladen verteilen. Mit restlichen Chiliflocken und restlichem Schwarzkümmel bestreut servieren.