Schnitzel von Rotbarsch mit Bratkartoffeln und Zitronen-Champignons
(für 4 Portionen)
1 kg fest kochende Kartoffeln
3 kleine Zwiebeln
100 g durchwachsener Speck
250 ml Öl
salz, Pfeffer
4 El Butter
1 Bund krause Petersilie
4 Rotbarschfilets
2 Eier
5-6 El Mehl
120 g Panko
160 g Champignons
1 Zitrone
½ Bund Koriander
1. Die Kartoffeln waschen, mit der Schale etwa 20 Minuten garen, sodass sie noch Biss haben. Kartoffeln kurz abkühlen lassen, noch warm pellen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und in sehr kleine Würfel schneiden. Den Speck ebenfalls in Würfel schneiden. 2 El Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffelscheiben darin goldbraun braten. 1 Zwiebel und den Speck dazu geben und 1 bis 2 Minuten mitbraten. Die Bratkartoffel mit Salz und Pfeffer würzen. 1 EL Butter dazugeben und die Kartoffeln durchschwenken. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stielen zupfen.. Grob hacken und zum Schluss unter die Kartoffeln mischen.
2. Die Rotbarschfilets mit Salz und Pfeffer würzen. Die Eier verquirlen. Die Filets zuerst in Mehl wenden, dann durch die Eier ziehen und zuletzt mit Panko panieren. 200 ml Öl in einer Pfanne erhitzen und die Filets darin auf beiden Seiten etwa 5 Minuten goldbraun backen.
3. Die Pilze putzen, trocken abreiben und achteln. Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin anbraten, die restlichen Zwiebelwürfel mitbraten. Die Zitrone dick schälen und die einzelnen Filets herausschneiden und klein hacken. Die Zitronenfilets zu den Pilzen geben und durchschwenken. Die restliche Butter zugeben. Die Korianderblätter von den Stielen zupfen und hacken. Unter die Pilze mischen. Die Pilzpfanne mit salz und Pfeffer abschmecken. Die Bratkartoffel auf 4 Tellern verteilen, den Fisch daneben anrichten und die Pilze auf dem Fisch verteilen.